Gebührenänderung für Gemeinschaftsarbeit

Liebe Gartenfreunde/-innen,

in der Jahreshauptversammlung wurden neue Gebühren, Geldbußen und Bearbeitungspauschalen beschlossen. Um die finanzielle Abgeltung für nicht geleisteten Pflichtstunden anzupassen, hat der Vorstand diese nach Satzung §9 Abs. 3 i folgendermaßen geändert:

Für jede nicht geleistete Stunde der Gemeinschaftsarbeit sind 15,-€ zu zahlen.

Für über 70 Jahre alte Mitglieder und Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50% sind es 10,-€ pro Stunde.

Die Chronik des KGV-Horsthausen e.V.

KGV Herne- Horsthausen 1919 e.V.

Fläche 58.400 m²

Anzahl der Parzellen 117

Gründung am 1.November 1919

unter dem Namen „Gartenbauverein Herne-Horsthausen“

Der Verein zählte etwa 500 Mitglieder (fast allesamt Kumpel der Zeche „Friederich der Grosse“ und verfügte über 70 Morgen (175000 m²) Land.

1934 teilte sich der Großverein in den Kleingärtnerverein „Herne-Horsthausen 1919 e.V.“ und den Kleingärtnerverein „Herne-Nord“

1947 wuchs der Verein durch die Erschließung von neuem Gelände so an, das eine weitere Teilung erfolgte. Der Kleingärtnerverein im Stichkanal war geboren.

1952 wurde mit Unterstützung der Zeche „Friederich der Große“ sowie mehrerer Firmen und Handwerksmeistern das Vereinsheim errichtet.

1955 gingen einige Parzelle durch den Bau eines Vorfluters verloren.

1969, wurde die Planung bekannt, nach der durch den Neubau einer Schleusenanlage 30 bis 40 der damals insgesamt 104 Dauerkleingärten weichen sollten. Bis 1975 sollte die Räumung der Parzelle erfolgen. Ein Jahr später gab es Planungen, das gesamte Gelände in eine Industriefläche umzuwandeln. Letztlich wurde keine der Planungen realisiert. Dem Bau der Schleuse fielen nur einige wenige Kleingärten zum Opfer. Das Bild der Anlage hatte sich aber durch die Tieferlegung des Kanals um 5 m erheblich verändert.

1977 wurde der Bau einer Vereinseigenen Wasserleitung beschlossen.

1980 wurde die Anlage an das Stromnetz angeschlossen.

1994 wurde ein neuer Spielplatz gebaut (der alte Spielplatz musste der Schleusenerweiterung weichen).

Im Jahr 2003 bauten wir eine neue Aussentoilette..

Im Jahr 2011 wurden die Arbeiten zur Kanalisation abgeschlossen.

Das Vereinsheim ist an zwei Tagen geöffnet. Mitglieder können das Vereinsheim für Familienfeiern mieten. Die Kapazität beträgt ca. 60 Sitzplätze. Im Vereinsheim tagen regelmäßig Vorstand.

Regelmäßige jährliche Veranstaltungen des Vereins sind das Osterfeuer, Fahrradtouren, Sommerfest, Erntedankfest, Skatturnier, Weihnachtsfeier für Senioren.

Es wird immer noch an Fußballturnieren teilgenommen. Die Wettbewerbe im Tauziehen gehen auf unseren Verein zurück. Beim Kleingartenwandertag stellen wir immer eine starke Gruppe von Wanderern.

Für unsere Vereinsveranstaltungen wird der Verein durch einen Festausschuss unterstützt, der für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich ist.